Der Herbst wird gemütlich

Keine Kommentare

Feuerzangenbowle für Zwei mit heißem Calvados-Zimtapfel. [Enthält ein bisschen Werbung]

Ich habe diese süßen Mini-Feuerzängchen bei dem Discounter mit dem großen „Á“ erstanden. Praktisch, wenn man es sich zu zweit mit einer Feuerzangenbowle gemütlich machen möchte. Bisher hat mich die riesige Menge an Bowle abgeschreckt, die sich aufgrund des nicht portionierbaren Zuckerhutes ergibt. Diese kleinen Feuerzängchen funktionieren mit Würfelzucker und sie passen auf jede handelsübliche Tasse.

Für den heißen Calvados-Zimtapfel röstet man 50 g Mandeln ohne Zugabe von Fett und löscht sie mit 500 ml Apfelsaft ab. Nicht mehr kochen lassen. Nach kurzem Abkühlen, fügt man 2 Schnapsgläser Calvados hinzu. Außerdem die Filets von 1 Orange, 2 Stangen Zimt, 5 Nelken, nach Belieben 20 Rosinen. Ich habe das Gemisch 3 Stunden ziehen lassen. Ungeduldige machen sofort weiter und erhöhen ggf. die Menge der Gewürze um ein Drittel.

Nun bittet man den Mann den Kamin anzuzünden, während man selbst die Bowle nochmals auf ca. 70 °C erhitzt. Auf zwei Teegläser á 300 ml verteilen. Feuerzängchen und je 3 Stück Würfelzucker drauf geben. Mit Rum (z.B. Pott 54) übergießen, bis der Zucker durchtränkt ist. Brennend servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..